Dienstag, 10. August 2010

Wichtige Umfrage!!!





Warum ich hier nicht mitmache...
...ich bin einfach zu faul
...ich bin eingeschuechtert von den "besseren" Make-ups
...ich schaue lieber nur zu
...meine Kamera ist zu schlecht
...ich finde das Projekt doof
...ich vergesse immer wieder den Einsendeschluss



  
pollcode.com free polls

Weil ich gestern den Eintrag geschrieben hatte, dass ich mir das mit der längeren Schminkzeit etc. anders vorgestellt hatte und auch den bisherigen Teilnehmern diesbezüglich eine Mail geschickt habe, hat mich eine von meinen Co-Autorinnen darauf angesprochen, dass es die Möglichkeit geben könnte, dass manche von euch sicher einen bestimmten Grund haben, warum sie nicht mitmachen.

Deshalb habe ich heute diese Umfrage zusammengestellt und würde euch bitten, die Gründe anzugeben (falls es mehrere gibt - ihr dürft auch mehr ankreuzen!), warum so wenige mitmachen.

Um gleich mal auf die verschiedenen Möglichkeiten einzugehen:

  • "...ich bin zu faul" -- wer ist das nicht? :) Auch ich bin faul und deshalb habe ich die Zeit ja auch verlängert. Klar, viele machen ihr Make-up wohl erst kurz vor Schluss - und das macht auch nichts! :) 
  • "...ich bin eingeschüchtert von den "besseren" Make-ups" -- ja, hier machen auch Profis mit. Aber ist das nicht eigentlich ein Ansporn? Ich zum Beispiel lasse mich gerne von professionellen Make-ups dazu ermutigen, besser zu arbeiten und somit auch besser zu werden. Außerdem geht es bei Project Make-up nicht darum, möglichst professionell zu arbeiten - nein, es geht darum, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen und Spaß dabei zu haben, ein eigenes Make-up zu kreieren. Ob das jetzt nach Kinderschminken aussieht oder nach Laufsteg-Haute-Couture-Malerei - jeder hat eben einen anderen Stil und genau deshalb gibt es Project Make-up!
  • "...ich schaue lieber nur zu" -- das ist natürlich schade, aber vielleicht schaffen wir es ja, die Zuschauer doch ein bisschen zu animieren und vielleicht auch mal mitzumachen. Ganz so Make-up-uninteressiert könnt ihr ja schließlich auch nicht sein, wenn ihr euch das hier anschaut! ;)
  • "...meine Kamera ist zu schlecht" -- na und? Egal, ob das Foto mit Handycam oder Spiegelreflex gemacht wurde, selbst eingescannt - die Fotos sind nicht der "Hauptkritikpunkt" (mal davon abgesehen, dass es hier so oder so keine Kritik gibt) - es geht um das Make-up. Gut, wenn man es nicht wirklich erkennen kann, ist das halt ein bisschen unpraktisch, aber was soll's? Der Wille zählt. Und wenn man alleine kein Foto hinkriegt, dann fragt man eben eine Freundin oder die Eltern, ob die sich kurz die Zeit nehmen könnten, das Make-up besser zu fotografieren als man selbst vorm Spiegel mit dem Selbstauslöser. Trotzdem sollte die Fotoqualität hier niemanden davon abhalten, mitzumachen!
  • "...ich finde das Projekt doof" -- noch trauriger, als nur zuzuschauen wäre das natürlich, aber gut, hier wird ja auch niemand dazu gezwungen, mitzumachen - und das ist doch das Schöne daran, oder?
  • "...ich vergesse immer wieder den Einsendeschluss" -- und auch dafür hab' ich natürlich eine Antwort parat - jetzt mit der längeren Schminkzeit wäre wohl eine Erinnerungsmail gar nicht so übel, oder? Alle, die bisher mitgemacht haben, haben ja schon eine Mail von mir bekommen. Die Mail-Liste wird ab sofort immer aktualisiert, auch wenn jemand neues mitmacht. Und dann werde ich ab sofort auch bei jeder Runde eine Woche vor Schluss eine Rundmail schicken, so eine Art "Newsletter" eben, damit auch keiner den Einsendeschluss verpasst. Auch hier werde ich eine Woche vor Schluss nochmal einen kleinen Erinnerungspost schreiben. So sollte das Vergessen verhindert werden, hoffe ich. :)

Trotz allem bin ich jetzt mal gespannt, was euch alle aufhält, hier mitzumachen. Gemeinsam finden wir sicher eine Lösung und wenn ihr Vorschläge oder Wünsche habt, dann schreibt mir einfach eine Mail (project_makeup@yahoo.com)!

Kommentare:

  1. meine ausrede ist:
    ich habe eine neue spiegelreflex und aufgrund von zeitproblemen noch immer keine ahnung, welche einstellungen zu wählen sind.
    bisher war immer alles viel zu dunkel...

    liebe grüße!
    p.s.: auch wenn man nur stiller leser ist, heisst das nicht, dass man sich nicht irgendwann doch traut. ;)

    AntwortenLöschen
  2. Bei mir ist es eher die Zeit die im Moment eine Rolle spielt. Die letzten zwei Wochen lag ich mit Magen-Darm flach und da war mir weiß Gott nicht nach schminken. Und ansonsten habe ich halt nur am Wochenende Zeit schöne Looks zu schminken, weil ich es meiner Haut abends wenn ich einen ca. 9,5 Stunden Tag (nur Arbeit ohne Wege) hinter mir habe nicht mehr antun möchte noch abgeschminkt und dann nochmal wieder geschminkt zu werden. Ich liebe das Projekt, aber es gibt einfach Wochen / Monate in denen es für mich persönlich schwer zu realisieren ist :-/

    AntwortenLöschen
  3. Ich werd zwar jetzt wohl noch was machen, aber bei mir trifft von den Vorschlägen beim Voting nix zu, mir sagte das jetztige Thema einfach nicht so zu.

    AntwortenLöschen
  4. @ strawbemmy: Ohje - also ich nutze meistens "Portrait" oder "Makro" (also das mit der Blume), gutes Licht (Tageslicht vor allem) macht alles einfacher und sonst reicht auch der Blitz. Ein bisschen Bildbearbeitung, um einfach die Farben schöner rauskommen zu lassen, mache ich mit Picasa, also auch nix großartiges und sonst passt das eigentlich. :) Ich weiß ja nicht, welche Cam du hast, aber ich hab' die Canon EOS 1000d. :)

    @ Fashionfee: Das ist natürlich verständlich. Auf solche "komplexen" Probleme wollte ich mit der Umfrage auch gar nicht eingehen. Klar, wenn man krank ist, hat man keinen Bock auf Schminken. Und das Wochenende ist ideal, natürlich. Ich mag das auch nicht, mich abzuschminken und dann gleich wieder drüberzupinseln.
    Und dass man einfach mal so nicht mitmachen kann aus Zeitgründen, ist auch klar. :)

    @ Melanie: Oh, stimmt, das hab' ich beim Voting ganz vergessen. Aber gut, das ist auch nicht wirklich ein Hindernis, dafür gibt's ja das Themen-Voting und jeden Monat ein neues Thema. :)
    Wenn dir was nicht gefällt, musst du ja auch nicht schminken, das ist doch das schöne am Konzept. :)

    ♥ Lu

    AntwortenLöschen
  5. Also ich hab einmal den einsendeschluss verbummelt und das andere mal fand ich das thema nnicht sooo toll.

    werde aber denke ich dann noch einen look schminken und mitmachen :)

    AntwortenLöschen
  6. Also ich habe mir nun eigentlich fest vorgenommen auch mal mit zumachen aber bei mir ist es auch oft einfach die Zeit, darum hab ich mal das "ich bin zu faul" gewählt, was so nicht direkt stimmt, denn dazu bin ich nicht zu faul, es fehlt einfach die Zeit bisschen ^^ (hab aber bald Urlaub :D)

    AntwortenLöschen
  7. ich glaube den meisten ist es einfach zu warm so ein wetter verbringt man lieber draußen

    AntwortenLöschen
  8. da die aktion freiwillig ist find ichs seltsam das sich die "faultiere" jetzt "rechtfertigen" sollen... ist nicht böse gemeint aber nicht jeder hat immer lust und vorallem bei sonem wetter was zu schminken und wenn keiner teil nimmt einfach das nächste thema starten vorher hattet ihr auch immer viele teilnehmer

    AntwortenLöschen
  9. Ich wollte diesen Monat eigentlich mitmachen, aber bisher fehlt mir noch die richtige Inspiration zum Thema Flower Power ;)

    AntwortenLöschen
  10. @ Melina: Klar, es ist freiwillig und man muss nicht mitmachen. :) Die Umfrage ist auch eigentlich nur dafür gedacht, damit ich weiß, was besser gemacht werden kann. Und ich denke ehrlich gesagt nicht, dass bei einem ganzen Monat die Zeit fehlt. Eine Stunde von 31 Tagen sollte eigentlich nicht viel sein. Wenn keiner bei einem Thema mitmacht, dann macht eben keiner mit, aber ich wollte nur wissen, was es denn so für Gründe gibt. Ich erwarte keine Rechtfertigung, daher auch anonym. :)

    ♥ Lu

    AntwortenLöschen
  11. Lu, nicht vergessen, es ist Ferienzeit und Urlaubszeit und Sommerzeit ....da haben viele Leser sowieso andere Dinge zu tun :-) Auch wenn Sachsen seit Montag Schule hat, haben ja noch andere Länder bis Ende August frei :-)

    AntwortenLöschen
  12. PS mit 1 Stunde ist es ja auch nicht getan. Es sind sicher Teilnehmer dabei gewesen, die sich schon vor dem Schminken Gedanken machen bzw mehrmals schminken. Ergo schon mehr als 2 oder 3 Stunden, dazu das Säubern und Reinigen, Zusammensuchen, Fotografieren (slebst wenn es am ausgestreckten Arm ist), das auf den PC laden, das AUssuchen ect....da geht insgesamt schnell 1 ganzer Tag rum ;-) auch für eine kleine Knipse im Tageslicht ;-)

    PS soll ekin Vorwurf sein, nur ein Gedankengang

    AntwortenLöschen
  13. Ich stimme Ela in dem Punkt zu. Ich sitze da auch immer ein Tag rum und wie oft schminke ich mich um, weils net Passt.^^

    AntwortenLöschen
  14. Klar weiß ich, dass ich nicht mitmachen muss, wenn ich das Thema nicht mag, ich wollte dir das nur als Feedback geben, vor allem auch, weil es im Voting nicht mit drin war, denn ich kann verstehen, dass es frustrierend ist, wenn keiner mitmacht, aus welchen Gründen auch immer

    AntwortenLöschen
  15. Hallo,

    ich krieg das immer nicht hin, dass mein Make up auf den Bildern gut zu erkennen ist. :-( Beim letzten Projekt hatte ich mich geschminkt, aber die Fotos sahen schrecklich aus. Andere Menschen kann ich gut fotografieren, aber mich selber einfach nicht.
    Ich fand´s auch toller, als die Projekte nur 2 Wochen liefen, da hab ich öfter mal reingeschaut. Vielleicht wäre es einen Versuch wert, 2 Projekte gleichzeitig zu machen, also jedes für sich 4 Wochen, aber eines startet am 01. und das andere dann jeweils am 15. jeden Monats?
    Liebe Grüße Moppi

    AntwortenLöschen
  16. Bei mir ist es auch eher ein Zeitproblem - hab das Projekt erst vor kurzem entdeckt und grade jetzt in der Urlaubszeit ist es schwierig, fast jedes Wochenende ist verplant etc.

    AntwortenLöschen
  17. Huhu Lu, weiß nicht, ob ichs schaffe. Bei uns war in den letzten Wochen so viel Kundenverkehr + Familienfeiern + organisation von Babyzeugs/Terminen. Theoretisch hätte ich morgen noch Zeit, kann aber nichts versprechen (heute ist wieder ganztags eine Kundin da)...schicke dir sicherheitshalber aber schonmal meinen neuen votingvorschlag. *geht momentan alles drunter und drüber hier*

    AntwortenLöschen
  18. ich stimme Ela aka Madlen G. zu entweder sind alle in den ferien oder am arbeiten oder fertig mit studi oder sonst was und bei der hitze die war wars am see viel schöner als vorm schminkspiegel

    AntwortenLöschen